Diakonie Bildung

Kinder spielen im Garten in einer Einrichtung der Diakonie Bildung ©Tobias Ruettner/Diakonie Bildung
Bildung mit Freude, Kompetenz und Herz

Die Diakonie Bildung umfasst mehrere Volksschulen, eine Kooperative Mittelschule/Wiener Mittelschule, einen Polytechnischen Lehrgang (EPTS), ein Realgymnasium/Wiener Mittelschule, ein Gymnasium und Werkschulheim, eine Musikschule mit mehreren Standorten in Wien, die Inklusive FIT Schule sowie eine Montessori-Schule für sechs bis 15-Jährige in Mödling. In allen Schulen gibt es im Haus integrierte Horte, die eine Nachmittagsbetreuung in enger Kooperation mit der Schule gewährleisten und zugleich für eine lebendige Freizeitgestaltung sorgen.

Weiters betreibt die Diakonie Bildung mehrere Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder von ein bis sechs Jahren, die unter Berücksichtigung unterschiedlicher pädagogischer Ausrichtungen und mit diakonischem Schwerpunkt geführt werden. Die Kindergärten verstehen sich als familienergänzende Einrichtungen, die neueste Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und Pädagogik umsetzen. Ausgangspunkt für das pädagogische Handeln sind die Bedürfnisse der Kinder unter Miteinbeziehung des familiären Umfeldes.

Hier geht es zur Website der Diakonie Bildung