Zertifikatslehrgang Sozialberatung und Betreuung in der Flüchtlingsarbeit

Ziel des 9-monatigen Lehrgangs ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für eine qualitätsvolle soziale Beratung und Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen.

Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die bereits in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, aber keine einschlägige psychosoziale Grundausbildung absolviert haben, sowie an Interessentinnen und Interessenten mit einschlägiger Ausbildung, die planen in der Flüchtlingsarbeit tätig zu werden.

Alle Lehrbeauftragten verfügen über eine anerkannte Ausbildung in der sozialen Arbeit und / oder im therapeutischen und medizinischen Bereich sowie über langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe.

Aus der Praxis – für die Praxis
Der berufsbegleitende Lehrgang umfasst 10 Module mit insgesamt 162 Unterrichtseinheiten. Um eine gute Verbindung aus Theorie und Praxis zu schaffen, absolvieren die Teilnehmerinnen und -teilnehmer ein Volontariat im Ausmaß von 150 Stunden im Bereich Beratung/Betreuung von Menschen mit Fluchthintergrund (Anrechnung der Volontariatsstunden bei entsprechender facheinschlägiger beruflicher Tätigkeit möglich) und erstellen für den Abschluss des Lehrgangs eine schriftliche Fallarbeit.

Im theoretischen Teil des Zertifikatslehrgangs werden neben sozialpolitischen, ethischen und rechtlichen Grundlagen, detaillierte Inhalte zur Beratung und Betreuung von Asylsuchenden, unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und anerkannten Konventionsflüchtlingen vermittelt und praxisnah auf die Spezifika der jeweilige Zielgruppe eingegangen.

Weitere zentrale Inhalte sind Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation, Rollenverständnis und Psychohygiene, Fallführung und Dokumentation, Konfliktmanagement, Krisenintervention und Grundlagen in der Arbeit mit traumatisierten Menschen.

Der Lehrgang bietet eine fundierte praxisorientierte Ausbildung, mit der ideale Voraus-setzungen für eine Beschäftigung in diesem sensiblen Feld der sozialen Arbeit geschaffen werden.

Zulassungsvoraussetzungen
Der Lehrgang versteht sich als Aufbaulehrgang und richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die folgende Voraussetzungen mitbringen:

• einschlägige psychosoziale Grundausbildung und / oder
  • mindestens einjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Flüchtlingen oder im Bereich der sozialen Arbeit
  • Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B2 und
  • erfolgreiches Aufnahmegespräch
Dauer und Termine
Der Lehrgang startet im März 2017 und endet mit der Abschlussprüfung im Jänner 2018.
Das begleitende Volontariat im Ausmaß von 150 Stunden findet zwischen Juni und November 2017 statt.
Abschluss des Lehrgangs
Der Lehrgang schließt mit der Beurteilung der Fallarbeit und einer mündlichen Prüfung ab.
Die Teilnehmerinnen und -nehmer erhalten ein Abschlusszertifikat.