Hochwasser: Kirchen zeigen geschlossen Solidarität

Freitag, 23. Mai 2014
Noch Wochen nach dem Hochwasser ist die Verwüstung in Serbien groß. In manchen Dörfern ist noch keine Hilfe angekommen.
Spendenappell von Schönborn, Bünker, Arsenios, Landau und Chalupka

Kathpress - Wien -  Erstmals haben die Spitzenvertreter der christlichen Kirchen und kirchlichen Hilfswerke in Österreich gemeinsam zu einer Spendenaktion aufgerufen. Kardinal Christoph Schönborn, der lutherische Bischof Michael Bünker, der orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis), Caritaspräsident Michael Landau und Diakoniedirektor Michael Chalupka appellierten am Freitagvormittag vor dem Wiener Stephansdom gemeinsam an die Solidarität der Österreicher mit den am Balkan von der
Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen.

"Als Christen sind wir aufgerufen, gemeinsam Solidarität zu leben und zu zeigen", so Kardinal Schönborn. Die direkte, rasche und konkrete Hilfe sei die einzige richtige Antwort auf diese Katastrophe.

Metropolit Arsenios zeigte sich zuversichtlich, dass viele Österreicher ein offenes Herz und für die Hochwasseropfer hätten und spenden. Er erinnerte auch daran, dass viele Menschen in Österreich ihre familiären Wurzeln auf dem Balkan haben.

"Ökumene ist keine Schönwetterveranstaltung. Die Zusammenarbeit der
Kirchen muss sich gerade in Katastrophenfällen bewähren", sagte Bischof Bünker. Das Spendengeld der Österreicher sei bei allen Hilfsorganisationen gut aufgehoben und komme den Bedürftigen zugute.

Das bestätigten Caritas-Präsident Landau und Diakoniedirektor
Chalupka. Die Hilfsmaßnahmen seien aufeinander abgestimmt, Caritas
wie Diakonie würden über ihre Partner vor Ort gezielt Hilfe leisten. (Text: (c) kathpress)

Die Diakonie Katastrophenhilfe erbittet Spenden für die Nothilfe in Südosteuropa unter dem Kennwort:

"Fluthilfe Südosteuropa"
Spendenkonto bei der >Erste Bank<